Warum Memes das Internet regieren

Früher waren es Katzenbilder, heute sind es die Memes. Das Internet wächst jeden Tag in einem rasanten Tempo. Und eine nicht geringe Datenmenge machen dabei sogenannte Memes aus, also kleine Bildchen, die ein aktuelles Thema oder Weltgeschehen meist humoristisch verzerren oder kommentieren. Oft sind Memes mit das Lustigste, was aus eigentlich negativen Nachrichten entsteht. So zum Beispiel auch die Reaktion des Internets mit Memes auf den Skandal der Fifa, welcher die Korruption und die Verbrechend es Fußballverbandes aufdeckte. Aber auch andere politische Geschehnisse werden oft von Memes in einer Art und Weise kommentiert, wie es selbst erfahrene Journalisten oft nicht können: Kurz, knapp und lustig.

Ein leichterer Blick auf schwere Themen

Memes sind auch deswegen so erfolgreich, weil sie die Essenz der Dinge sind, die das Internet so großartig machen. Sie sind oft sehr zynisch, dunkel und voller triefendem Sarkasmus. Dank eben, wie man innerhalb der Meme-Kultur sagt. Damit spiegeln die Bildchen oft die Gefühlswelt ihrer Schöpfer wieder. Also die Welt von meist jungen Menschen, die in einer sich schnell verändernden Welt nach einem sicheren Hafen suchen – und dabei ihren Humor nicht verlieren wollen. Oft sprechen Memes nämlich auch politische oder gesellschaftspolitische Themen an, welche das Internet bewegen. Sei es der Kampf gegen Zensur im Netz oder aber das Entsetzen über Donald Trump und seine Welle des Rechtspopulismus, welche über die Welt flutet.

Generatoren öffnen Memes für alle Nutzer

Inzwischen können auch Internet-Nutzer ohne Skills in Photoshop schnell Memes und lustige Bilder über sogenannte Generatoren basteln. Diese bieten umfangreiche Templates, welche auf die eigenen Themen und Ideen angepasst werden können. Oft können Nutzer zudem bereits bestehende Memes betrachten, um von ihnen die richtige Struktur und Form zu lernen. Denn, Memes folgen trotz ihrer anarchischen Art einem klaren Muster und festen Spielregeln. Wer diese nicht einhält, bekommt von der Community meist schnell seine Quittung.

Leave a Reply