Okay, seien wir mal ehrlich: Wer wirklich ernsthaft daran glaubt, dass die Erde eine flache Pizzascheibe ist und der Rand der Welt nur durch ein gewaltiges Eisgebirge davor bewahrt wird, alles Wasser zu verlieren, ist wohl ein Idiot. Und vermutlich hat es so eine Person auch verdient, ein bisschen veralbert zu werden. Kombiniert man diese beiden Faktoren, hat man ein wunderbares Biotop für die lustigsten Memes des Internets.

Fallsucht der Katzen

So kursiert ein berühmtes Meme durch das Netz, welches eine große Katze auf der Flacherde zeigt. Darunter steht in großen Lettern: “Wenn die Erde eine Scheibe wäre – Katzen hätten inzwischen alles von ihr heruntergeworfen.” Damit spielt das Meme auf eine Tatsache an, die vor allem Katzenbesitzer sehr gut nachvollziehen können: Katzen lieben es einfach, Dinge fallen zu sehen. Vorzugsweise teure, wertvolle oder besonders laute Dinge. Mistviecher.

Body positivity auch bei der Flacherde

Ein anderes Meme orientiert sich an den feministisch angehauchten Aktionen, welche in den letzten Jahren in den USA viel Aufmerksamkeit erlangten. Mit dem Begriff “Real women have curves” vermarkteten viele Vereine und Organisationen ein positives Körpergefühl für die Frauen, die eben keine Model-Maße besitzen. Inzwischen nutzen viele Memes diesen Spruch abgewandelt für die flache Erde. Denn: “Real earth has curves!”

Checkmate flat earthers

Besonders beliebt ist aber auch eine Aussage der Flat Earth Society selbst, welche aktiv das Bild einer flachen Erde propagiert. So bewarb die Vereinigung einen Kongress in Las Vegas mit den Worten “Die Flat Earth Society hat Mitglieder auf dem gesamten Globus!”. Zwar ist dieses Sprichwort inzwischen allgemein anerkannt, jedoch ist es schon lustig, dass Menschen, die an die flache Erde glauben, Mitglieder auf dem gesamten Erdenrund haben.

Die Anti-Memes

Wer jetzt jedoch denkt, dass die Flacherdler nur Hohn und Spott von Memes erwarten können, der irrt sich. So geistern auch viele Bilder durch das Netz, welche Aufnahmen aus dem Weltall zeigen und behaupten: “Eure Erde ist Photoshop!”

Süß sind sie ja schon.