Rund oder flach? Welche Form hat eigentlich die Erde? Wer könnte besser Bescheid wissen als deren eigene Bewohner. Eigentlich sollten keine Zweifel bestehen, nachdem bereits vor mehreren Tausenden von Jahren kluge Köpfe wie Aristoteles verkündeten: Die Erde ist eine Kugel! Doch ist das wirklich so?

Aktuell wird der Glaube an eine flache Erde wieder modern und vor allem bei der jüngeren Generation verbreitet sich dieser Gedanke zurzeit wie ein Lauffeuer. Grund für den kollektiven Wechsel der Meinung sind vor allem zahlreiche Memes, welche momentan im Internet kursieren. Zusätzlich unterstützen auch einige prominente Personen dieses Weltbild. Hierzu gehören Pornodarstellerin Tila Tequila, Basketballer Kyrie Irving und Rapper B.O.B. Astrophysik wird also von Wissenschaftlern missverstanden, aber Schauspieler, Sportler und Musiker leisten dem Rest der Menschheit glücklicherweise etwas Nachhilfe und erklären das Universum.

Für eine runde Form der Erde gibt es allerdings auch zahlreiche stichhaltige Beweise, welche die Gegner der Flat Earth-Theorie gekonnt zur Schau stellen: Wäre die Erde flach, so hätten Katzen bereits alles Mögliche von ihrem Rand gestoßen. Auch beliebt ist der Vergleich zu anderen Planeten, welche auch im Weltbild vieler Anhänger der flachen Erde als rund wahrgenommen werden: Runde Sonne, runder Mond, runde Planeten, runde Sterne, aber die Erde ist natürlich als einziger Planet flach. Ein weiteres Argument, welches von Vertretern der offiziellen wissenschaftlichen Überzeugung der runden Erde gerne angeführt wird, ist das Verschwinden von Schiffen, welche immer kleiner werden und schließlich hinter dem Horizont verschwinden. Dies wird als Beweis für eine Kurve in der Erdachse verstanden. Die Gegenseite hält dagegen, man würde die Schiffe nur mit bloßem Auge nicht mehr sehen können, jedoch unter Zuhilfenahme eines Fernrohrs schon.

Eine positive Seite hat der Glaube an die flache Erde natürlich: Wer sich dumm fühlt, kann sich stets damit trösten, dass es selbst 2018 noch Leute gibt, welche an die flache Erde glauben.